Impressionen vom Modul 3

Cardio HIIT und Athletics

8./9. Dezember 2018

Im dritten und letzten Modul der Ausbildung zum Functional Fitness Trainer wurde es noch einmal hoch-intensiv und athletisch. Hintergründe des Athletiktrainings wurden am Beispiel der Leichtathletik gelernt. Dabei spielten Plyometrie, Schnelligkeit und Schnellkraft eine wesentliche Rolle, welche anhand von praktischen Übungen differenziert umgesetzt wurden.

Im Ausdauerbereich stand das derzeit populäre hochintensive Intervalltraining HIIT auf dem Plan. Zunächst wurde der aktuelle Forschungsstand dargestellt und die Anwendung und Wirkung kritisch unter die Lupe genommen. Im Praxisteil wurden verschiedenen Möglichkeiten der Gestaltung im Sport aufgezeigt und Trainingskonzepte von den Teilnehmern in Kleingruppen selbständig entworfen.